Vortrag: „Wirkung²: Begeistern Sie Ihr Umfeld mit Ihrer Körpersprache & Stimme“,
- Posted by stimme
- On 17. Juli 2013
- 0 Comments
Vortrag auf der Messe Personal in Köln, Iris Weiß & Joachim Beyer-Wagenbach, IRIS HAAG® Training & Beratung GmbH:
Begeistern Sie mit Körpersprache und Stimme
Die entscheidenden Wirkfaktoren und wesentlichen „Kenn-Zahlen“ für deutlich mehr wirkungsvolle Begeisterung sind 38 / 55 / 7!!
Jetzt werden Sie vermutlich den Kopf schütteln und sich fragen: „Was soll das denn???“ Bevor wir das (evtl. schon bekannte) Geheimnis lüften, denken Sie doch einmal für 25 Sekunden über folgende Frage nach:
Wie und wodurch entsteht WIRKUNG?
(……….22, 23, 24, 25 und Ende!)
Ich vermute, dass Sie jetzt sehr viele Dinge gedacht und aufgezählt haben: Aussehen, Köpersprache, Ausstrahlung, Stimmklang, der Inhalt und das Thema, Kleidung und vieles mehr.
In Abwandlung eines Zitats des Kommunikationsforschers Paul Watzlawik könnte man sagen:
„Wir können nicht nicht wirken!“
Ganz egal, was wir (nicht) machen, tun oder lassen, was wir sagen oder denken: Immer entsteht eine WIRKUNG beim Gegenüber und auch bei mir selber! Damit Sie häufiger in Ihrem Alltag genau das be-wirken, was Ihnen wichtig ist und dann auch erreichen, was Sie erreichen möchten, beschäftigen wir uns im Vortrag und Seminar mit den o.e. „Kennzahlen“ und ihrer Bedeutung.
Laut einer Studie hat Mehrabian herausgefunden, dass es beim Thema WIKRUNG im zwischen-menschlichen Kontakt ganz unterschiedliche Gewichtungen gibt:
Zu lediglich 7 % achten Menschen (v.a. beim Erstkontakt) auf den INHALT/ die Sachaussage
Zu 38 % kommt es bei der (Erst-) Wirkung auf die Stimme (mit Tonfall, Tonhöhe, Deutlichkeit, Klang, Melodie, Tempo etc.) an und zu
55 % ist die Körpersprache (mit Kleidung, Auftreten, Gestik, Mimik etc.) entscheidend für die Wirkung auf unseren Gesprächspartner.
Und genau darum geht es in Vortrag bzw. Seminar: Sielernen sowohl Ihre eigene Wirkung (speziell zu Stimme und Körpersprache) kenne als auch die wesentlichen Einflussfaktoren, die Sie verändern können, um mehr erwünschte Wirkung im Alltag zu erreichen.